Knut Pries Online-Marketing Manager / Komm.-Designer.
Arbeitet bei Versandhaus Jungborn

Bremen, Deutschland

Markenentwicklung eines Konzept BIO-Kaffees

Eigenmarke von Jungborn: "www.moinkaffee.de"

Können wir mit einer neuen Kaffeemarke Kunden im Web erreichen?

Was?

Jungborn, mit seiner Kaffeemarke Ogo, richtet sich an ein eher älteres Publikum, was die Neukundengewinnung über das Internet herausfordernd gestaltet. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, einen neuen Kaffee zu entwickeln, der speziell online vertrieben und hauptsächlich über Instagram beworben wird. Die Vision: Ein Bio-Kaffee, unterstützt durch weitere, die Marke untermauernde Artikel.

Womit?

Nachdem wir einen Namen und einen Gestaltungsleitfaden festgelegt hatten, begann die Suche nach einem Bio-Kaffeeröster, der unseren Kaffee in hoher Qualität abfüllt und liefert. Wir fanden bald den passenden Kaffee. Aber was fehlte noch? Das Merchandise! Von Spruchtassen über Spruchbretter, Kaffee-Brotaufstrich bis hin zu einem Toaster, der "Moin" auf das Toast brennt - viele kreative Ideen wurden in die Tat umgesetzt.

Wie?

Der nächste Schritt bestand darin, den Instagram-Kanal zu erstellen, der jedoch noch nicht existierte. Die Herausforderung: einen Kanal von Grund auf mit minimalem Zeitaufwand und Budget aufbauen. Das Thema war klar - Meer und Küste. Es gibt zahlreiche Hobbyfotografen, die atemberaubende Bilder vom Meer auf Instagram teilen. Daher kauften wir die ersten Bilder ein und begannen rasch, einen Featured Account mit reposteten Beiträgen aufzubauen. Die Resonanz war groß und die Marke in der Nische beliebt. Was haben wir gelernt? Merchandise lässt sich gut verkaufen, Kaffee hingegen bleibt immer eine Herausforderung.